Der erste Fisch hat nur zwei Schuppen zwischen der Seitenlinie und dem Ansatz der Bauchflosse, das Einzige, was es sein könnte, ist ein Fisch mit Vatf-Komplex. Das Gleiche gilt für den Rest. Wenn diese alle vom selben Anbieter stammen, ist es fast sicher, dass sie identisch sind, insbesondere wenn man bedenkt, dass keine dieser drei Arten einen gemeinsamen Abfluss hat. Der Unterschied in der ausgeprägten Farbe dieser drei Fische ist wahrscheinlich auf eine Kombination aus Reife und Dominanz zurückzuführen. Ich sehe hier nichts als VATF-Komplexfisch.
Jedes Batf, das wir im Hobby gesehen haben, war eine Kontamination mit Fatf-Lieferungen und das einzige bestätigte Tatf im Hobby (das mir bekannt ist, ich bin seit ein paar Jahren weg) war ein Einzelstück, das von selbst importiert wurde. Der Rest der sogenannten „tatf“ wurde vor fast 10 Jahren als unbenannte Vittatus-Komplex-Art erkannt, aber leider blieb die Vorliebe, sie tatf zu nennen, bestehen.
BEARBEITEN – *OBWOHL ICH zugeben muss, dass ich völlig aus der Praxis geraten bin, und das könnte ich vorerst durchaus falsch verstehen*
[/ZITAT]
Hallo ok, vielen Dank für deine Einschätzung, ich habe alle Tiger genau vom selben Händler, der sie importiert hat, ich weiß es nicht. Ich weiß nur, dass der letzte Import aus Tansania war und dort habe ich diesen Tiger bekommen, der mir auch als TATF angeboten wurde. Der Unterschied zu den anderen sind die großen Augen, die die anderen nicht haben und die Schwanzflosse ist bei den anderen weit ausgestreckter und runder und schmaler. Ich habe alle Kleinen in einem Aquarium schwimmen lassen und man sieht den Unterschied, die anderen sehen alle gleich aus, das ist mir auch aufgefallen und ich habe gelesen, dass die BATF normalerweise aus der FATF importiert wird und beide anhand der Bilder identisch aussehen sah haben!
Können Sie mir mit einem Bild das Erkennungsmerkmal des VATF, die beiden Schuppen auf der Brustflosse, zeigen, damit ich es mir hier zu Hause genauer ansehen kann? Vielen Dank für deine Bemühungen.